Wir helfen beim Verstehen ...

Vorsorgemöglichkeiten

Wie kann ich Vorsorge für den Fall treffen, dass ich meine wichtigen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann? Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung sind Antworten auf diese Frage.

Ein Verkehrsunfall oder eine schwere Krankheit können jede/n von uns in eine Situation bringen, in der selbstverantwortliches Handeln und das Treffen von sinnvollen und wichtigen Entscheidungen nicht mehr möglich sind. Wie schnell verändert z. B. ein unvorhergesehener Schlaganfall radikal die Situation eines Menschen. Folge hiervon kann völlige Hilflosigkeit sein. Er selber kann keine Willenserklärungen mehr abgeben.

Zu Hause herrscht in solchen Fällen meistens das blanke Entsetzen und Chaos. Die zentrale Frage für den Hilfebedürftigen lautet hierbei zunächst einmal: Wer soll für mich in solchen oder ähnlichen Fällen handeln und Entscheidungen treffen? Evtl. Verwandte, Freund*innen oder Fremde? Wie werden sie wohl für mich entscheiden?

Grundsätzlich ist die Bestellung von Angehörigen zum gesetzlichen Betreuer vorrangig zu Fremdbetreuer. Der Wunsch, wer zum Betreuer bestellt werden soll, findet vor Gericht hohe Beachtung und wird seitens des Betreuungsgerichts nur dann ausgeschlossen, wenn die vorgeschlagene Person als nicht geeignet angesehen wird. Gleichzeitig ist es möglich, bestimmte Personen von der Betreuung auszuschließen.

Hierbei unterliegen Familienangehörige leider oft dem Irrglauben, dass der/die Partner*in oder die Kinder eine von Gesetzes wegen eingeräumte Vertretung ausüben können. Dem ist aber nicht so!

Eine umfassende gesetzliche Vertretung unter Verwandten ist im Gesetz nur den Eltern für ihre minderjährigen Kinder übertragen worden. Bei volljährigen, geschäftsunfähigen oder an der Teilnahme am Rechtsverkehr Gehinderten gelten Angehörige nicht als gesetzliche Vertreter*innen.

Hier finden Sie Downloads, wie die Vorsorgemappe der StädteRegion Aachen mit allen wichtigen Informationen oder das Betreuungsrecht erklärt in Leichter Sprache (nur Download Vorsorgemappe).

Weitere Informationen finden Sie und Links.